2011 – Spanien – Tecalum

Ankunft und Eindrücke von Spanien

Am 12. Juni war es so weit, wir hoben mit dem Flugzeug von Wien in Richtung Barcelona ab. Nach dem Zwei Stunden-Flug fuhren wir mit dem Zug vom Aeroport nach Granollers Centre, dem Treffpunkt mit Dani Bernard. Dabei konnten wir schon die ersten Eindrücke von Spanien gewinnen und waren sehr erfreut darüber. Die Leute wirkten freundlich und die Architektur von Barcelona war überwältigend. Anschließend fuhren wir mit Dani nach Olot, checkten in unser Apartment ein und machten für den nächsten Tag einen Treffpunkt aus.

A) Firma Tecalum Industrial, B) Apartment LaPerla, C) Technische Schule von Olot, D)Santa Pau, E) Castellfollit de la Roca

Um uns seine Heimat zu zeigen, brachte uns Dani am nächsten Tag nach Santa Pau (Bild), eine mittelalterliche, typisch katalonische Stadt.

Anschließend aßen wir im Restaurant Vulcanico zu Mittag und machten uns zum Abschluss noch auf den Weg zu einem von vielen Vulkanen (Bild) in dieser Gegend.

Querschnitt eines Vulkans in der Nähe von Santa Pau

Die Ziele, eine fremde Kultur, ihre Sitten und Bräuche kennenzulernen und dabei auch noch die Englischkenntnisse zu verbessern, waren in greifbarer Nähe. Am Tag darauf zeigte uns Dani die zwei Firmen, in denen wir arbeiten würden, die Schule, in der er unterrichtet und Castellfollit de la Roca.

Bild links: Abteilung Projektleitung und Konstruktion
v.l.n.r.: Mark, ich, Xebi und AlbertBild unten: Castellfollit de la Roca

Arbeitsalltag

Ich war bei der Firma Tecalum Industrial im Bereich Konstruktion tätig. Meine Aufgabe bestand unter anderem darin, ein eigenes Projekt zu leiten, bei dem ich die alleinige 3D Konstruktion über hatte. Außerdem durfte ich veraltete Skizzen von Aluminiumstrangpressprofilen digitalisieren. Ich hatte einen angenehmen Arbeitsplatz mit Klimaanlage, welche bei ca. 35°C im Schatten unbedingt nötig war und freundliche Mitarbeiter. Es waren interessante Stunden im Büro und ich lernte vieles über Strangpressprofile und deren Design. Meine Arbeitszeiten waren von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, an manchen Tagen aber auch bis 18:00Uhr. Da die Hin- bzw. Heimfahrt auch ca. 30 Minuten dauerte, war ich an manchen Tagen fast 12h unterwegs.

Da ich unter der Woche immer sehr lange arbeiten musste, war fast keine Zeit, um Olot und die Umgebung zu erkunden. Placa de catalunya, der meistbesuchte Platz in Olot mit einigen Cafes, haben wir trotz alledem schon in der ersten Woche entdeckt. Am Wochenende gingen wir auf eine Abschlussparty der Schulen von Olot, und wie es in Katalonien so ist, begann sie erst um 24:00 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag fuhren wir mit dem Bus nach Girona, einer größeren Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Kathedralen.

Exotische Flussbauten

An dem folgenden Wochenende war der Freitag ein Feiertag. Wir nützten die Situation und fuhren mit einem Arbeitskollegen von mir nach Platja D’aro, eine Touristenstadt am Meer.

Der Kieselstrand von Platja D’aro

Am dritten Wochenende fuhren wir nach Barcelona und sahen uns dort so einiges an. Daraus entstanden folgende Bilder.

Olympiastadion

Seilbahn mit toller Aussicht über ganz Barcelona

Kathedrale de la Familia

In der letzten Woche lief ich noch mit Albert und einem seiner Freunde zu einem Wasserfall.

Erschöpft von dem Aufstieg v.l.n.r.: Ich, Albert und sein Freund

Die Wohnung

Die Wohnung war in sehr gutem Zustand und ausreichend groß für ein Monat. Sie hatte einen Wohnraum mit einer integrierten Küche und einem Fernseher, ein kleines, aber schönes Bad und ein Schlafzimmer.

Zwei Einzelbetten und ein Schrank. Unser Ruheraum nach anstrengenden Arbeitstagen

Danksagung

Ich möchte mich hiermit sehr herzlich bei Herrn DI Weissensteiner und Herrn OStR Prof. Mag Pixner für die tolle Vorbereitung und das Ermöglichen eines Auslandspraktikums bedanken.

Außerdem möchte ich mich bei Herrn Dani Bernad bedanken, der mir in Spanien eine große Hilfe war und mir viele Türen geöffnet hat.

Schlussendlich noch ein Dankeschön an die Firma Tecalum Industrial, die mich herzlich aufgenommen hat.